Stellungnahme vom 26.7.2021 von Regionalbischof Klaus Stiegler

Regionalbischof Klaus Stiegler zur aktuellen Situation in der Kirchengemeinde Parsberg.

Derzeit prüft die Leitung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, der ich als Regionalbischof in Regensburg angehöre, ob eine nachhaltige Störung in der Wahrnehmung des Dienstes in der Kirchengemeinde Parsberg vorliegt und dadurch die Erfüllung der gemeindlichen Aufgaben nicht mehr gewährleistet ist. 

Nach unserem Kirchenrecht werden dazu mit allen Beteiligten vor Ort Gespräche geführt, sodass sich die Kirchenleitung ein möglichst klares Bild von der Situation machen kann. Es gilt herauszufinden, ob das Verhältnis zwischen Pfarrer Gonser und dem Kirchenvorstand bzw. der Kirchengemeinde dergestalt zerrüttet ist, dass eine Aufgabenerfüllung nicht mehr gewährleistet ist. Bei den Gesprächen vor Ort geht es nicht darum festzustellen, wer „schuld“ an einer Situation sein könnte, oder ob die Gründe für den Konflikt im Verhalten des Pfarrers liegen könnten. 

Bis zum Abschluss des Erhebungsverfahrens sieht das Kirchenrecht vor, dass Pfarrer Gonser seinen Dienst auf ihrer Pfarrstelle in Parsberg nicht wahrnimmt, sondern anderweitig seinen Dienst ausübt.

Das Pfarramt Parsberg ist momentan nicht besetzt. Wenden Sie sich bitte bei Fragen (zu den Öffnungszeiten: Dienstag, 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr, Mittwoch bis Freitag, 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr) an das Evang.-Luth. Dekanat Neumarkt, Kapuzinerstr. 4, 92318 Neumarkt, Tel: 09181 46256-110, Mail: dekanat.neumarkt@elkb.de.

In dringenden Fällen erreichen Sie Pfarrerin Margit Walterham unter der Telefonnummer 09185 242

Zurück