Die Kirchenmusik stellt sich vor

„Die Musik ist eine Gabe und ein Geschenk Gottes; sie vertreibt den Teufel und macht die Menschen fröhlich.“ (Martin Luther)

Schon zu Beginn eines jeden Gottesdienstes regt die Musik in der Kirche - z.B. der Orgel – die Besucher zum Träumen oder Meditieren ein, oder sie lässt sie auf ihren Plätzen mitwippen.

In unseren Kirchen in Parsberg und Velburg kümmern sich um die Musik hauptsächlich die Organisten und Kirchenmusiker Karin Schneider, Wolfgang Schmidt und Ursula Langner. Sie nehmen die Gottesdienstbesucher durch ihre Musikstücke an der Orgel oder am Keyboard auf eine Klangreise mit. Die Gemeinde ist aber auch aktiv an der Kirchenmusik beteiligt – durch das gemeinsame Singen der Lieder.

In der Kirche in St. Leonhard erklingt seit über 10 Jahren eine kleine, aber feine Pfeifenorgel. Und auch die St. Michael-Kirche in Parsberg darf sich bald über eine schöne Pfeifenorgel freuen! Außer der Orgel und dem Keyboard kommen aber auch immer wieder andere Instrumente zum Einsatz, wie z.B. Klarinette oder Violine. Außerdem ist immer wieder mal auch Chormusik zu hören, wie z.B. bei der Abendandacht im Februar vom Chor Allegra.
Kirchenmusik findet nicht nur im Sonntagsgottesdienst statt, sondern auch bei Andachten, Taufen, Trauungen, Beerdigungen, aber auch in Konzerten. Dabei sind neben der Orgel und dem Keyboard auch andere Instrumente und Besetzungen denkbar, wie z.B. Bands.

Deshalb: Wir suchen Organisten/Organistinnen und Instrumentalisten/Instrumentalistinnen!

Wenn Sie / du gerne Orgel - die „Königin der Instrumente“ – spielen oder lernen wollen / wollt, melden Sie sich / meldet euch bitte im Pfarrbüro

Wenn Sie / ihr ein Instrument spielen / spielt und Sie sich / ihr euch aktiv an der Kirchenmusik beteiligen wollen / wollt, oder wenn melden Sie sich / meldet euch bitte ebenfalls im Pfarrbüro.

Danke! Wir freuen uns auf Sie / euch!