Page 18 - Gemeindebrief 3 / 2021 - Evang.-Luth. Kirchengemeinde Parsberg

Herzlich Willkommen!
 Unsere Velburger Mesnerin Elke Baier hat nun auch das Mesner- amt in Parsberg übernommen. Aus diesem Anlass möchten wir sie aus- führlich vorstellen.
Pfr Gonser: Elke Baier, Sie sind bereits seit einem Jahr Mesnerin in Velburg. Zum Frühjahr haben Sie zusätzlich das Mesnern in der Parsberger Kirche übernommen. Was reizt Sie an dieser Tätigkeit?
Elke Baier: Die Gemeinde ist mir wichtig. Deswegen möchte ch auch gern für die Kirche da sein.
Pfr: Das hört man heute nicht mehr oft.
EB: Der Glaube ist mein Leben, ich lebe für den Glauben. Auch in der Kirche und im Gottesdienst. Es gibt mir großen Halt.
Pfr: Interessant! Prägt der Glaube dann auch Ihren Alltag, oder nur den Sonntag?
EB: Im Gottesdienst möchte ich einmal die Woche direkt bei Gott sein. Ansonsten bete ich jeden Tag.
Ich freue mich über unsere offene Kirche in Velburg: Viele Menschen besuchen auch unter der Woche die Kirche, entzünden eine Kerze und halten ein persönliches Gebet. Das freut mich, dass das bei uns möglich ist.
Pfr: Deswegen haben Sie sich als Mesnerin beworben?
EB: Ich arbeite gern, auch als Mes- nerin. Auch am Sonntag Vormittag. Die Kirche - also das Gebäude, der Raum - ist mir von Taufen und anderem her vertraut. Es ist wie ein fester Ort im Leben, Lebens- begleitung. Heimat. Die Kirche tut mir gut.
Vielleicht auch anderen? Für die möchte ich dasein, damit sie diese Nähe von Gott erleben, wenn sie es schwer haben. Das tut mir gut, und anderen bestimmt auch.
Pfr: Frau Baier, vielen Dank für das Gespräch! Ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihren Dienst als Mesnerin - im Namen der ganzen evangelischen Kirchengemeinde.
18 | MITARBEITENDE