Page 19 - Gemeindebrief 3 / 2021 - Evang.-Luth. Kirchengemeinde Parsberg

Ehrenamt in besonderer Zeit
 Seit Jahren zeichnet die bayerische Landeskirche ehrenamtliches Enga- gement aus. Diesmal trägt die Aus- schreibung zur Preisverleihung ein besonderes Motto: Der Fachbeirat sucht inspirierende Projekte, die von Ehrenamtlichen getragen sind und die deses besondere Pandemiejahr auf ihre eigene, typische Weise be- schreiben.
Im Kirchenvorstand haben wir be- raten, wie wir uns um diesen Preis bewerben sollten. Da wäre die Möglichkeit, unsere Internetgottes- dienste letztes Jahr aus der Oster- zeit zu nehmen ... aber die techni- sche Qualität war ausbaufähig.
Wir könnten unsere Konfirman- denarbeit heranziehen - aber viele andere Gemeinden waren eben- falls über Zoom beisammen.
Auf den Velburger Frauenkreis aufmerksam geworden sind wir: Marion Sanden hat mit ihrer liebe- vollen und zugewandten Art in ein- maligem Engagement auch unter schwierigen Pandemiebedingun- gen die Gruppe weitergeführt.
Ganz klassisch mit Festnetztelefon hat sie regelmäßig Kontakt mit den Damen gepflegt, vorbildlich durch persönliche Tiefs begleitet und die Gruppe beisammen gehalten.
Sogleich war sie im Pfarramt, um die Öffnungsmöglichkeiten abzu- sprechen und verantwortlich zu nutzen. Zusammen mit Gudrun Einenkel haben sie gemeinsam den Velburger Frauenkreis in neu- en und bislang ungekannten For- men wieder mit Leben gefüllt - von der Maiandacht auf dem Habsberg bis zur Weihnachtsfeier unter Co- ronabedingungen in der St Leon- hardskirche in Velburg.
Aus diesen Gründen melden wir unsere Leitungsgruppe des Frau- enkreises bei diesem Wettbewerb an - und würdigen Ihr Engagement in jedem Fall schon hier bei uns.
Hans-Joachim Gonser
MITARBEITENDE | 19