Page 20 - Gemeindebrief 3 / 2021 - Evang.-Luth. Kirchengemeinde Parsberg

Der Turmreiter in Velburg
Angefangen hat es ganz unscheinbar: Immer und immer wieder hat sich das Seil ausge- fädelt, mit dem die Mesnerin in Velburg die Glocke läutet.
Nach dem Wiedereinfädeln hat es zwei oder drei oder vier Wochen gehalten, ehe es sich wieder ausgefädelt hat. Anschließend be- gann das Spiel von vorn: Reparatur - Läuten - erneutes Ausfädeln - Reparatur - Läuten - erneut ...
Bis es uns zu dumm wurde: Wir haben die Glockenfirma angerufen, die seit Jahr und Tag unsere Parsberger Glocken wartet. Und sie gebeten, doch mal in Velburg nach dem Rechten zu sehen.
Was dann geschah, war fast ein Schock: Der Glockenbauer stellte fest, dass die Glocke ei- nen Sprung hat und eigentlich nicht mehr re- pariert werden kann. Sie muss ausgetauscht werden. Wir brauchen eine neue Glocke.
Bei der letzten Kirchensanierung drehte man zudem den Glockenstuhl um 90 Grad. Damit bedroht man die Statik des Daches: Die Glo- cke schwingt jetzt Richtung Altar - und droht, in den Kirchenraum zu stürzen.
Deswegen ist der Glockenturm jetzt gesperrt und der Glockensachverständige kommt zur Beurteilung der Situation vor Ort. Vermut- lich müssen wir den Turm ordnungsgemäß wiederherstellen und die Glocke durch eine neue ersetzen.
 20 | BAULICHES
Hans-Joachim Gonser