Page 21 - Gemeindebrief 3 / 2021 - Evang.-Luth. Kirchengemeinde Parsberg
P. 21

Finanzierung der neuen Orgel – Plan und Wirklichkeit
Im letzten Gemeindebrief haben wir Ihnen den Finanzierungsplan vorgestellt, den der Kirchenvor- stand zur Anschaffung der Orgel im Juli 2020 beschlossen hat.
Inzwischen hat uns die Wirklichkeit eingeholt, und wir gehen von an- deren Zahlen aus:
Der Blasebalg der Orgel war ka- putt. Dieses Verschleißteil musste ausgewechselt werden. Der Sach- verständige hat uns seine Dienste in Rechnung gestellt (nebenbei: Er halbierte durch Verhandeln den Ankaufpreis).
Die Organistinnen wünschen sich eine Heizung, damit sie nicht frie- ren. Sondern mit warmen Fingern gut spielen können. Auf der Empo- re überlegen wir, die Brüstung zu erhöhen, um moderne Sicherheits- standards zu erfüllen.
Erste Spenden sind eingegangen: bisher 1.770 €. Darüber freuen wir uns sehr.
Das Kirchgeld 2021 dient zur Fi- nanzierung der Orgel: So hat es der Kirchenvorstand am 22. Juli 2020 in einer außerordentlichen Sitzung beschlossen.
Wir haben verschiedene Kom- munen unserer Kirchengemeinde gebeten, zur Finanzierung bei- zutragen. Parsberg hat 1.500 € schon zugesagt. Aus Breitenbrunn bekommen wir weitere 200 €, Ho- henfels hat 250 € beigesteuert. Herzlichen Dank für diese groß- zügige Unterstützung - wir fühlen uns wahrgenommen und wertge- schätzt.
Vielen Dank allen Spenderinnen und Spendern!
Hans-Joachim Gonser
 FINANZIELLES | 21