Page 3 - Gemeindebrief 3 / 2021 - Evang.-Luth. Kirchengemeinde Parsberg

Liebe Leserin, lieber Leser,
Ein feste Burg ist unser Gott - so dichtete Martin Luther die Hymne der Evangelischen. In diesem Lied fasste er die Grundüberzeugung der Re- formation leicht lernbar zusammen: Bei Gott bist du beschützt. Da kann dir nichts passieren, egal, was im Leben Schlimmes passiert. Bei Gott bist du gut aufgehoben - wie in einer uneinnehmbaren Burg.
Das kam mir in den Sinn, als ich bewußt in unserer Gemeinde über Land gefahren bin: lauter Burgen. Die Lupburg vom Titelbild, die Ruine der Adlersburg gut versteckt, in Hohenfels die Burg, Parsberg, Velburg ... kein Ort ist ohne Burg. Halt, stopp: In Breitenbrunn haben wir ein Schloß. Aber das ist eigentlich schon außerhalb der evangelischen Kirchenge- meinde Parsberg.
Eine Burg finde ich auch in anderer Hinsicht beispielhaft: Ein altes Ge- bäude - was machen wir damit heute? In Lupburg sind Rathaus, Post und der Schützenverein drin. Die Parsberger Burg nutzen viele Men- schen für Feste - Hochzeiten, Sommerfest, Advent. Hohenfels prägt das Stadtbild. In Velburg thront eine Ruine über der Stadt. Die Adlersburg - versteckt, fast verschüttet. Die Öffentlichkeit kennt das Problem, wie am besten mit altem Gemäuer zu verfahren ist - und findet ganz unter- schiedliche Lösungen.
Ein altes Gebäude wie die Kirche - was machen wir damit heute? Wir berichten in diesem Heft, wie es in der Parsberger Kirche weitergehen kann - jetzt mit Orgel. Wir informieren Sie über den Stand der Planungen der Velburger Kirche. Wir zeigen Entwicklungen im Pfarrbüro. Wir geben Einblick in die Beratungen und Beschlüsse des Kirchenvorstands. Wir skizzieren, wie unser Gemeindeleben gelingt, wenn Corona uns wieder lässt.
Viel Spaß also mit dem vorliegenden Gemeindebrief!
Pfarrer Hans-Joachim Gonser
EDITORIAL | 3