Page 23 - Gemeindebrief 3 / 2021 - Evang.-Luth. Kirchengemeinde Parsberg
P. 23

Am 19. April verstarb in Klapfen- berg Pfarrer im Ruhestand Hans Martin Luther. Geboren wurde er am 5. April 1935 in Würzburg. Sei- ne Berufslaufbahn verbrachte er nicht nur in Bayreuth, Südafrika und Berlin. 1998 zog er gemein- sam mit seiner Ehefrau Ursula nach Klapfenberg in unsere Kir- chengemeinde.
Sie erzählten mir bei einem Be- such in ihrem großzügigen Haus mit Garten und einem herrlichen Blick aufs Labertal, wie sie aus- gerechnet zu diesem schönen Flecken von Gottes Erde gefun- den haben: Auf Besuch bei den Schwägerinnen in Neuendettels- au (Landkreis Ansbach) haben sie im Immobilienteil der Zeitung aus Nürnberg dieses Haus entdeckt.
Bei einer ersten Besichtigung hat es gleich gefallen. Trotzdem woll- te so ein Hauskauf und Umzug gut überlegt sein: Gründliches Ver- messen des Hauses, Planen der Möbel und Wohnungseinrichtung,
Abschied
reifliches Überlegen hat schließ- lich dazu geführt, dass das Ehe- paar Luther nach Klapfenberg ge- zogen ist.
Haus und Garten haben sie seit- her fasziniert und beschäftigt - und genügend Platz für Besuche der fünf Kinder geboten. Darüber hi- naus fand Hans Luther reichlich Betätigungsmöglichkeiten in der Kirchengemeinde und darüber hi- naus: Im Dekanat war er als Missi- onspfarrer tätig. Für Charivari hielt er Radioandachten.
In der Kirchengemeinde enga- gierte sich der Ruhestandspfarrer vorwiegend in Velburg. So hielt er Bibelstunden und Schulgottes- dienste. Auch den Besuchskreis im Haus Mariacron begleitete er tatkräftig. Bei Gottesdiensten und Kasualien half er aus bis 2010 - mit 75 ließ er es gut sein. Schließlich hat er im Auftrag des Kirchenvor- stands eine Festschrift zur 50 Ju- biläum der Kirchweihe von St Mi- chael in Parsberg 2001 verfasst.
Unsere Gedanken und Wünsche gelten Ursula Luther und ihren Kindern. Möge Gott sie trösten, zurück ins Leben begleiten und Lebensfreude neu erschließen.
Hans-Joachim Gonser
MITARBEITENDE | 23