Religionsunterricht

Im Dekanatsbezirk Neumarkt werden Woche für Woche 470 Stunden Evangelischer Religionsunterricht erlebt. An 56 Schulen sind staatliche und kirchliche Lehrkräfte im Einsatz und begleiten mehr als 4000 Schülerinnen und Schüler auf ihrer Suche nach dem richtigen Weg, auf ihrer Suche nach sich Selbst – auf ihrer Suche nach Gott.

Wie diese Suche im Religionsunterricht abläuft, und viele weitere Informationen zum Religionsunterricht finden Sie auf der Homepage unseres Schulreferates www.evang-schulreferat.de

Homepage: www.ev-reli.de

Schulgottesdienste

Unter Gottes Segen leben: SCHULGOTTESDIENSTE

In unserer Schulen werden regelmäßig Schulgottesdienste und Andachten gefeiert. Unter Einbindung der Schüler, des Kollegiums und der Eltern bringen wir als Schulgemeinschaft unsere Hoffnungen, Freuden aber auch Sorgen und Fragen vor Gott. Die meisten Schulgottesdienste sind ökumenische Gottesdienste. Dabei gilt der Grundsatz: Was dem anderen heilig, wertvoll und wichtig ist, das kann mir nicht gleichgültig sein. Dieses ökumenische Miteinander gelingt, weil es von Toleranz und gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist.

Lebensraum Schule

ÜBERBLICK: Was wir sonst noch so im Lebensraum Schule machen...

Mädchen mit bunt angemalten Händen, dies sie zu einem Rahmen hält und hindurch schaut. Evangelisches Engagement an Schulen kann das Schulleben auf vielfältige Weise bereichern. Hier können Sie sich einen Überblick über konkreter Beispiele für evangelisches Engagement an Schulen aus dem Dekanatsbezirk Neumarkt und darüber hinaus verschaffen.

Weitere Informationen über kirchliches Engagement an bayerischen Schulen finden Sie unter:

www.elkb-lebensraum-schule.de

Schulseelsorge

Wenn der Schuh drückt:  SCHULSEELSORGE

Zum Angebot der Schulseelsorge gehören Beratungsgespräche, Besinnungstage und Schülercafés ebenso wie Andachten und Gottesdienste. Schulseelsorge ist ein wichtiger Beitrag zum Schulleben und zur schulischen Gemeinschaftsbildung. Für extreme Notfälle an Schulen bieten wir Angebote der Notfallseelsorge in Schulen an.