Ehrenamt & Ehrenamtsbörse

Spenden Sie Ihre Zeit und Ihre Gaben!

Besonders im kirchlichen Bereich gibt es sehr viele Menschen, die ihre Zeit, ihre Gaben und ihre Kraft in den Dienst anderer stellen. Und dies unentgeltlich. Dafür sind wir sehr dankbar, denn vieles würde ohne diese helfenden Hände und wachen Geister nicht funktionieren: die Gemeindebriefe würden liegen bleiben, viele Jugendaktionen könnten wegen fehlender Hilfe nicht stattfinden und Gemeindefeste müssten ausfallen, ebenso wie die musikalische Begleitung der Gottesdienste durch (Posaunen-) Chöre. Manche Gottesdienste können überhaupt nur stattfinden, weil Prädikanten diese übernehmen.

Gott sei Dank ist unsere evangelische Kirche vor Ort durch dieses ehrenamtliche Engagement eine sehr lebendige und vielseitige Gemeinschaft. Doch nicht nur das. Ehrenamtliche tragen mitunter große Verantwortung, zum Beispiel durch ihre Wahl in den Kirchvorstand.

Darum möchten wir Sie dazu einladen, ebenso mitzuwirken und je nach Ihren zeitlichen Möglichkeiten und persönlichen Interessen kirchliche Aktivitäten in Ihrer Nähe zu unterstützen. Vielleicht haben Sie ja schon lange eine Idee oder es fällt Ihnen spontan etwas ein. Oder Sie machen einen virtuellen Ausflug auf die Internetseite Ihrer Kirchengemeinde, die Ihnen sicherlich wertvolle Anregungen geben kann.

Für Ihre Unterstützung schon heute ein großes Dankeschön!