Charakter unserer Gemeinde

Wir sind eine junge und wachsende Gemeinde. Die Hälfte unserer Mitglieder ist zwischen 30 und 60 Jahre alt, ein Drittel jünger als 30 Jahre – und nur ein Sechstel älter als 60. Erstaunlich, heutzutage? Unbedingt! Und noch eine Besonderheit zeichnet uns aus: In Bayern sind wir eine der wenigen Gemeinden, die in absoluten Zahlen noch wächst: Das liegt zum einen an den vielen Taufen, die wir in beiden Kirchen feiern können – mehr als Beerdigungen. Zum anderen, deutlicheren Teil liegt das am Zuzug von auswärts … die vielen Neubaugebiete verändern den Jura. Und uns.

Unser Einzugsbereich

Zu unserer Gemeinde gehören die Kommunen Hohenfels, Lupburg, Parsberg, Seubersdorf, Velburg und die nördlichen Ortschaften von Breitenbrunn.

Unser Logo

Zusätzlich zur bunten Zusammenstellung unserer Gemeindeteile (siehe oben) haben wir im Jahr 2019 ein neues Logo für unsere Kirchengemeinde gestaltet.

Unser Slogan "Gemeinsam Evangelisch." wird darin von einem Signet unterstützt, das den Erzengel Michael (Namensgeber der evangelischen Kirche in Parsberg), erkennbar an den Engelsflügeln – und den heiligen St. Leonhard (Namensgeber der evangelischen Kirche in Velburg), erkennbar an den Kettengliedern – enthält. Beide Bestandteile haben wir in das bekannte Balkenkreuz der ELKB als Linienzeichnung integriert.